"Naqalia Lodge" soll der letzte Stopp unseres zehntägigen Insel-Hüpfens auf den Yasawas sein. Mit einem "Willkommen zuhause" werden wir von den Einheimischen am Strand empfangen, wieder lässt man uns Teil der großen fidschianischen Familie sein. Phillip, das jüngste Familienmitglied, führt uns zu unserem Schlafsaal, von dem wir über den sanften Ozean blicken können. Direkt davor erwartet uns ein großer Balkon mit Sofas, auf denen wir die meiste Zeit auf der einsamen Insel verbringen. Nach einer Runde Volleyball mit den Einheimischen und einem simplen abendlichen Buffet, lassen wir den Abend mit Bier und Kava ausklingen. Ein englisches Ehepaar, das ebenfalls in den Flitterwochen in nur 7 Wochen die Welt umreist und ein merkwürdiger, alter Österreicher, der uns stolz erzählt, dass er in 4 Ländern wegen gewissen Delikten der Polizei bekannt sei, sind für die nächsten Tage unsere einzigen Gefährten. Alle gemeinsam spielen wir Spiele, lachen und singen zu den Liedern, die ein alter Fidschianer auf seiner quietschenden Gitarre spielt.
Am zweiten Tag auf Wayalailai spüren wir zum ersten Mal seit zwei Wochen die gefürchtete Regenzeit, die sich in ununterbrochenen Schauern bemerkbar macht. Mit Backgammon, Tee und Kaffee kann jedoch auch ein Regentag auf unserem gemütlichen Balkon gut überbrückt werden.
Am letzten Tag auf den Inseln fahren wir mit einem kleinen Boot in ein nahegelegenes Riff, um mit den dort ansässigen (ungefährlichen) Haien zu schnorcheln. Nachdem einer der Fidschianer frisch gefangene Fische auf dem Meeresboden platziert, machen sich die ersten Tiefseebewohner bemerkbar. Immer mehr Haie tummeln sich in Kürze um unsere Füße, während uns die Schönheit dieser gefürchteten Tiere bewusst wird. Wir folgen den gigantischen Meeresbewohnern durch die Tiefe und berühren ihre glatten Körper, bis uns die Luft zum Auftauchen zwingt.
Nach einem unvergesslichen Tag im Meer holt uns unser großes, gelbes Boot auf Naqalia ab und bringt uns zum Festland. Winkend stehen die Einheimischen am Festland und singen nur für uns ein Abschiedslied.
"Ihr werdet nun gehen, aber für immer Teil unserer großen Familie sein", sind die letzten Worte die wir von unseren neuen Freunden hören.
Neben paradiesischen Stränden und zauberhaften Menschen haben uns die Inseln des Yaswas vor allem eines bereitet: Erinnerungen, die uns ein Leben lang begleiten werden.
Vinaka Viti. Danke Fidschi.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen